SLO
DE
07.10.2025
Von 9. bis 11.10. lädt die Buch9020 erstmals BuchliebhaberInnen zu einem dreitätigen Buchfestival in Klagenfurt/Celovec ein mit Lesungen, Diskussionen und Gesprächen. Ort des Geschehens ist die Stadtgalerie (Theatergasse 4). Im Fokus sind die Kärntner Verlage Mohorjeva Hermagoras, Drava, Wieser, Ritter und Heyn, die zu Treffen mit Büchern und AutorInnen einladen. Mit dabei sind so bekannte Namen wie Vea Kaiser, Dirk Stermann, Raoul Schrott, Gerard Kanduth oder Florian Klenk.
Im Rahmen des Festivals werden auch der Fabjan Hafner-Preis für literarische Übersetzungen sowie der Kinderbuchpreis des Landes Kärnten verliehen.
Für die jüngsten Bücherwürmer gibt es eigens eine Kinderbühne, wo AutorInnen wie Katja Laußegger, Anna Gentilini oder Niko Kupper ihre Kinderbücher präsentieren.
Die Eröffnung findet am 9. 10. um 12 Uhr in der Stadtgalerie statt.
Einige Termine:
Donnerstag, 9. 10., 9 Uhr - Niko Kupper führt Kinder in die Sternenwelt und zu Weihnachtsgeschichten
Donnerstag, 9. 10., 14:30 - Gerard Kanduth liest Besinnliches und Humoristisches aus seiner »lichtbilanz« und anderen Werken
Donnerstag, 9. 10., 16 Uhr - Katja Laußegger macht durch ihr Reimbuch »Die Gemüsekrise« Kinder zu Gemüseliebhabern
Freitag, 10. 10., 13 Uhr - die Initiative werk.Räume gibt Einblick in queer-feministische Lebenswelten in Villach/Beljak und Klagenfurt/Celovec
Alle Veranstaltungen finden in der Stadtgalerie, Theatergasse 4 statt.
Eintritt frei!
Alle Termine und Infos auf: www.buch9020.at
KONTAKT
Social media
Mohorjeva hiša
© 2025 — Mohorjevaslodeu